26. Juli 2013

Zauberhafte Kanzashi!

Juhuuu! Es ist bald soweit!

Monatelange Arbeit, während der ich mich hier in Schweigen gehüllt habe, steckt in diesem Projekt, und jetzt ist es fast fertig. Mein Buch über Kanzashi!

Alles fing schon Anfang des Jahres an, als ich eine Anfrage bekommen habe, ob ich nicht Lust hätte, ein DIY-Buch zu machen. Was für eine Frage!?! :) Ich hatte, und schnell haben wir uns auf eine Publikation zu Kanzashi geeinigt, diesen wundervollen japanischen Blüten, die ich so liebe.



Und dann: Planung, Entwurf von verschiedenen Projekten, Suche nach Bildern. Ein sehr netter Photograph aus Berlin, Daniel Bachler, hat mir erlaubt, ein von ihm gemachtes wunderschönes Photo von zwei Maiko mit Kanzashi-Haarschmuck im Buch zu zeigen. Besonders gefreut habe ich mich über die Unterstützung und die so netten Worte zu meiner Arbeit eines Herstellers traditioneller Kanzashi aus Japan. Maya Kanzashi aus Kumagaya haben mir auch einige Bilder zur Verfügung gestellt. Ein Blick auf ihre Website lohnt! Und mein besonderer Dank gilt auch Diane Gilleland, deren Buch "Kanzashi in Bloom" ich sehr schätze und das mir auch ein bißchen als Vorbild gedient hat. Diane hat mir auch erlaubt, das von ihr entworfene "pleated petal" (oder wie ich es genannt habe: "Gefältelte Blütenblatt") im Buch zu zeigen.



Mein Liebster hat mir geholfen, mehrere hundert Photos für die Step-by-step-Anleitungen zu schießen, und ohne ihn würde es das Buch jetzt nicht geben. Danke, mein Herz!

Neben einem Überblick über die Geschichte dieses Haarschmucks, Materialkunde, Tipps und Kniffen, bilden natürlich die Projekte das Herzstück des Buches. Zunächst zeige ich Falttechniken für fünf Blütenblätter und wie man die Blüten zusammensetzt, danach geht es an die Praxis: Unter anderem gibt es einfachen Haarschmuck, den auch schon Anfänger machen können, einen stoffbezogenen Haarreif, Schuhclips, ein Hütchen mit Kanzashi-Schmetterling, eine Brosche, eine Halskette, eine Badetasche und noch mehr...

Diesen Fascinator gibt es unter anderem im Buch zum Nachmachen


Im Moment wird das Buch noch fertig konvertiert, damit es bald als E-Book erscheinen kann. Ich halte euch auf dem Laufenden, wann es soweit ist! Und in der Zwischenzeit bin ich weiterhin stolz wie Oscar! ;)

Herzlichst,
Klara

Kommentare: