20. Dezember 2012

Bitte... kein Pelz!

Echten Pelz zu tragen sollte doch längst Vergangenheit sein... oder?

Früher mal war "Fake Fur", also Kunstpelz, häufig wenig schön, kratzig, fühlte sich nach Plastik an, und war bestenfalls für Faschingskostüme zu gebrauchen. Seit einigen Jahren gibt es aber immer schönere und bessere Pelzimitate, und viele sind kaum noch vom "echten" zu unterscheiden.

Trotzdem greifen immer mehr Modemacher wieder zum echten Pelz - und immer mehr "Handmade"-Macher... ein Trend, den ich nicht verstehen kann. Zumal "handmade" für mich auch etwas mit Nachhaltigkeit zu tun hat. Damit, dem Massenkonsum und der Herstellung in der Dritten Welt (immer auf Kosten der Arbeiter) den Rücken zu kehren.



Pelz passt da meiner Meinung nach nicht rein. Pelz geht gar nicht, weder als Luxusartikel der Haute Couture noch als "echter Nerzbommel" an der handgestrickten Mütze. Eine Dawanda-Suche nach dem Stichwort "echter Pelz" bringt momentan fast 600 Ergebnisse, iPhone-Taschen aus Echtpelz, Mützen mit Nerzbommel, Schals, Muffs, Vintage-Artikel, Stolen, Loopschals, Hütchen, Stiefelgamaschen, Beinwärmer, Taschen, Schmuck, Accessoires, und natürlich auch Pelzteile als "Rohmaterial" für die Herstellung eigener Kreationen...

Bisweilen wird der echte Pelz auch noch als "sexy" angepriesen... nein, Pelz ist nicht sexy. Niemand muss heutzutage mehr echten Pelz tragen.


Dabei finde ich, ist es ganz egal, ob es "nur" Kaninchenfell ist, Fuchs oder Nerz. Häufig ist der "hochwertige echte Pelz" sogar Hunde- oder Katzenfell aus China, das durch bisweilen fragwürdige Nachbehandlungen einen "Nerzlook" erhält. Nein, ich finde Pelz weder sexy noch luxuriös, sondern einfach nur peinlich... 

Herzlichst,
Klara


Kommentare:

  1. Ich geb Dir vollkommen recht, echt Pelz geht garnicht. Einzige Ausnahme ist vielleicht ein Erbstück oder echtes Vintageteil - aber "frischer" oder neuer Pelz kommt für mich nicht in Frage.
    Mal ganz abgesehen davon, dass er eigentlich nur älter macht... und wer will das schon- ich jedenfalls nicht.
    Herzlichst
    Herzliebchen

    AntwortenLöschen
  2. ...viel unnötiger kann ein Tier wahrscheinlich gar nicht sterben, bzw. gelebt haben. ...gequält und getötet weil´s schön aussieht? Naja verkehrte Welt nun mal.

    AntwortenLöschen