26. März 2011

Blümchen fürs Haar! DIY

Anleitung für kleine Blütenhaarspangen / Hairclips with crochet flowers - DIY (scroll down for english instructions)

Der Frühling ist endlich da, die Sonne lacht und ich denke an Blumen... passend zum sonnigen Wetter fertige ich zur Zeit einige Schmuckstücke, gehäkelt aus sehr feinem Garn, anmutige Blumen, bestickt mit Perlen, die sich zu Colliers reihen... aber ich finde, Blumen gehören auch ins Haar. Und nach einigen Tagen mit winzigen Häkelhaken schmerzen mir doch die Finger ein wenig. Also habe ich heute dickeres Baumwollgarn herausgesucht und einige Haarspangen gemacht. Und das Ergebnis finde ich so hübsch, dass ich gerne weitergebe, wie Du selbst ganz einfach und vor allem schnell (auch für ungeübte Häklerinnen!) so nette Haarspangen herstellen kannst. Die Anleitung gibt es von mir auf deutsch und englisch.

Ich habe Baumwollgarn, gasiert und mercerisiert, verwendet, "Catania" von Schachenmayer und "Sonja" von Fabiani, letzteres gibt es in leuchtenden Farben recht günstig bei Kaufhof. Ich habe eine Häkelnadel Stärke 2 verwendet, damit die Blüten schön fest werden, empfohlen wird 2,5 - 3,5. Versuch, was Dir am besten liegt und gefällt.

Abkürzungen:
LM - Luftmasche                                           Stb- Stäbchen
FM - feste Masche                                        DStb - Doppelstäbchen
hStb - halbes Stäbchen                                  Kettm - Kettmasche

Die Blüte:

Beginne mit einem "Magic Ring" bzw. "Magic Circle":
Halte das Garn wie zum Häkeln, ziehe es aber vom Zeigefinger, über den das Garn läuft zum Daumen derselben Hand, wickle das Garn von oben einmal um Deinen Daumen und halte das Ende des Garns fest. Auf Deinem Daumen liegen jetzt zwei Schlaufen nebeneinander, richtig!? Jetzt mit der Häkelnadel unter die erste Schlaufe stechen, den Faden, der vom Zeigefinger her kommt, greifen und durchziehen und anschließend eine Luftmasche machen. Jetzt kannst du den Ring vorsichtig vom Daumen ziehen. Du hast jetzt einen Fadenring, bei dem oben links von der Häkelnadel zwei Fäden liegen (einer davon das Fadenende, das nicht zu kurz sein sollte). In diesen Ring häkelst du jetzt ein.

Wenn Dir das zu kompliziert vorkommt (ist es aber nicht!), schau bei YouTube, es gibt mehrere Videoanleitungen zum "Magic ring" oder "Magic circle", der gerne auch bei Amigurumi Anwendung findet, es gibt verschiedene Möglichkeiten für den "magic ring". Alternativ kannst du auch so beginnen: 4 Luftmaschen, mit Kettmasche zum Kreis schließen und in diesen Kreis einhäkeln.

Also:
Auf diesem Bild ist das erste Blütenblatt etwas anders
gearbeitet, lass dich davon nicht verwirren :)
Runde 1:
In den Ring häkeln. (1 FM, 7 LM) 5 Mal, abschließen mit 1 Kettm in die erste FM der Runde. Du hast jetzt 5 Schlaufen aus je 7 Luftmaschen im Ring.

Runde 2:
In die 7-LM-Schlaufen einhäkeln. (1 FM, 1 hStb, 2 Stb, 3 DStb, 2 Stb, 1 hStb, 1 FM). In jeder der 5 Schlaufen wiederholen. Schließen mit Kettm in erste FM der Runde. Faden verwahren.

Jetzt den "Magic Ring" am heraushängenden Fadenende fest (!) zuziehen, so dass er sich nicht mehr löst. Fertig ist eine Blüte mit 5 Blütenblättern, zupfe und ziehe die Blütenblätter zurecht. (Wenn Du den Magic Ring fest genug zugezogen hast, sollte sich nichts mehr lockern, egal wie sehr du an den Blütenblättern ziehst, ansonsten fester ziehen...)

Blätter (fertige zwei für jede Blüte):

14 LM, wenden, erste LM überspringen, nur in den hinteren Arm jeder LM einhäkeln: 1 FM in zweite LM nach der Nadel, dann 1 hStb, 1 Stb, DStb in nächste 5 LM, 1 Stb, 1 hStb,  FM in nächste 2 LM. Häkle dann 3 bis 4 FM in die erste Luftmasche der Grundkette ein, dann häkelst du an der anderen Seite der Grundkette wieder hinauf (nicht wenden!) und stichst in den noch freien Arm der Luftmaschen ein:  FM in nächste 2 LM, 1 hStb, 1 Stb, DStb in nächste 5 LM, 1 Stb, 1 hStb, 1 FM, ende dann mit einer Kettmasche in die Wendeluftmasche (in die Spitze deines Blattes), Faden verwahren.

Vor dem Zusammennähen

Fertigstellen:

Vernähe die Fäden an der Blüte. Wenn du magst, nähe im Herzen der Blüte eine große Perle auf, ich habe Glaswachsperlen mit 6mm Durchmesser und indische Glasperlen verwendet. Wie es Dir gefällt!

Vernähe die Fäden an den Blattspitzen, aber nicht die Fäden unten an den Blättern, mit diesen nähst du jetzt je zwei Blätter unten an eine Blüte. Jetzt kannst Du die Blüten mit den angenähten Blättern noch auf einen Haarclip Deiner Wahl nähen, ich verwende am liebsten Klick-Klacks. Die Blüten habe ich mit transparentem Perlonfaden aufgenäht, das ist sehr haltbar, fast unsichtbar und finde ich besser und sauberer als kleben. 

Fertig! Genieße Deine Blütenhaarspange!

Sollte an der Anleitung irgendetwas unklar sein, zögere nicht, mich zu kontaktieren, ich helfe Dir gerne weiter, wenn ich kann.

Herzlichst,
Klara

***************************************************

Instructions for flower hairclip:

I used cotton yarn, "Catania" by Schachenmayer and "Sonja" by Fabiani, Hook 2 mm;  feel free to use any colour or yarn you like and to experiment with different kinds of yarn (I think, mohair would be nice, too...), size of the flower depends on your chosen yarn.
I used a 2mm - crochet hook.

Flower:
Start with a "magic ring" OR ch 4, close with slip stitch to form a ring.

Round 1:
Crochet into ring: (1 sc, ch 7) 5 times. You now have a total of 5 ch-7-loops in your ring. Close with sl st in first sc.

Round 2: (1 sc, 1hdc, 2 dc, 3 tr, 2 dc, 1 hdc, 1 sc) in each of your 7-ch-loops, close with sl st into first sc of round. Fasten off.

Now pull your magic ring closed and form the petals if necessary by pulling them a bit. Weave in ends. That's it. You now have your flower.
If you like, sew a large bead in the center of your flower.

Leafs (make 2):

ch 14, work in back loop of each chain only: 1 sc in 2nd chain from hook, 1 hdc, 1 dc, tr in each of next 5 ch, 1 dc, 1 hdc, sc in each of next 2 ch, 3 to 4 sc in last chain, do not turn and work on the other side of your beginning chain in the remaining front loop of each chain: sc in each of next 2 ch, 1 hdc, 1 dc, tr in each of next 5 ch, 1 dc, 1 hdc, 1 sc, sl st in top of leaf, fasten off.

Weave in end at top of leave, but leave the other one on the bottom of leaf. With this yarn end, you can now sew your leafs on the back side of your flower. Now sew or glue your crochet flower on a hairclip of your choice. I prefer Click-Clacks, as you see on the pictures. I use nymo thread, as it is strong and nearly invisible, and I like it better than glue... so, that's it!

Enjoy your new hair clip! And/or make some for your loved ones...

If you have any questions, feel free to ask me!

Love,
Klara

You can use this to make items for you and your loved ones. You can use this to make items for resale at craft shows, etsy and the like, but please give me credit if you do so to say thank you and link back to my blog.  You may not sell this pattern or claim it as yours. These instructions may not be used for mass production!

Kommentare:

  1. Very beautiful! We all love your flowers! Thank you for sharing your pattern!